Die 4 häufigsten Fehler während der Weihnachtsfeiertage!

Lass deine Kilos auch über Weihnachten purzeln - dein persönlicher Ratgeber für fitte Weihnachtstage!

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch süße und herzhafte Versuchungen, die unsere hart erarbeitete Fitness-Disziplin auf die Probe stellen. Schließen sich Gesundheit, Fitness und Genuss über die Weihnachtsfeiertage aus und welche üblichen Fallen kannst du bewusst umgehen, um fit und mit einem guten Gefühl ins neue Jahr zu starten? Dieser Artikel soll Licht ins Dunkel bringen – doch eines kann ich dir vorab versichern – ich zeige dir Möglichkeiten auf, die dich erfolgreich durch die Weihnachtsfeiertage begleiten.

Fehler 1: Wir übergehen unser natürliches Sättigungsgefühl

Umgeben von einer Vielzahl an Leckereien, fällt es uns häufig schwer den Fokus auf unser natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl zu lenken. Bereits beim Anblick der wunderbaren Plätzchen und Weihnachtsmenüs läuft uns das Wasser im Munde zusammen. Wie du deinen Weg zu einem bewussten Genuss während dieser Zeit findest, erfährst du hier.

Die goldene Regel lautet:

  • Achte auf die Größe deiner Portionen
  • Erhöhe dein Genusserlebnis durch bewusstes Kauen, auf diese Weise minimierst du zeitgleich die Gefahr möglicher Verdauungsprobleme durch zu hastiges Essen
  • Gönne dir kleine Pausen, denn das Sättigungsgefühl tritt erst nach etwa 20 Minuten ein
  • Verzichte auf fettige Soßen, konzentriere dich auf Gemüsebeilagen

Fehler 2: Bewegungsmangel

Vor allem über die Feiertage fällt uns die Aufrechterhaltung einer gesunden Fitness-Routine häufig schwer. Über die Weihnachtsfeiertage darfst du dir gerne eine Pause von deiner üblichen Trainingsroutine erlauben, jedoch empfehle ich die Integration ausgiebiger Walkingrunden in der Natur. Trotze der Kälte, booste dein Immunsystem, nutze die Morgenstunden und genieße eine entspannte Jogging-/Walkingrunde im Wald, runde das Ganze mit einer anschließenden Yoga-Einheit ab. Das reicht dir nicht? Dann nimm dir Zeit für ein kleines Home-Workout aus Kräftigungsübungen für deinen ganzen Körper. Lass dich hierbei gerne von Fabian, Luca und mir (Selina) inspirieren und trete in Kontakt mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Fehler 3: Alkohol

Fasten your seat belt: Eine Tasse Glühwein (250 ml) enthält 5 bis 6 Stück Würfelzucker und ca. 250 kcal. Glühwein gehört zur Weihnachtszeit, nicht wahr? Diese Überzeugung wird uns in den Medien vermittelt. Natürlich kannst du dir eine Tasse Glühwein gönnen, ich rate jedoch zu einer gesünderen und selbst gemachten Alternative, die dir garantiert besser schmecken wird. Wir bieten dir auf unserer @myoloftfitnessclub instagram page eine gesunde Alternative zum üblichen Glühwein.

Fehler 4: Schuldgefühle und innerer Stress

Neben all diesen Tipps darfst du nicht vergessen, dass Balance der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich empfehle dir einen ganzheitlichen Ansatz. Spüre in dich hinein und triff bewusste Entscheidungen. Was tut deinem Körper gut? Wie fühlst du dich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel? Entscheide dich für ein angenehmes Bauchgefühl durch achtsames Essen anstatt Völlerei, die dich spätestens am Nachmittag in eine Spirale aus Trägheit und Müdigkeit zieht.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir dein myoTEAM.

Zurück zur Übersicht

Du möchtest Deinen ersten Schritt in ein aktiveres und gesünderes Leben machen oder hast eine Frage an uns? Dann klicke erneut auf den WhatsApp-Button und schreibe uns direkt! Wir melden uns bei Dir! Dein myoTEAM ✌️